View the full site

Triton veräussert Norstat

10.04.2024

Stockholm (Schweden) / Oslo (Norwegen), 10. April 2024 – Der von Triton (“Triton”) beratene Triton Smaller Mid-Cap Fund I hat eine Vereinbarung über den Verkauf von Nemas Holdco AS (“Norstat” oder “das Unternehmen”), einem führenden Datensammler für Marktforschung, an Nalka Invest (“Nalka”) in Partnerschaft mit Kirk Kapital unterzeichnet. Die Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben. Der Abschluss des Verkaufs steht unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen.

Seit der Übernahme von Norstat durch Triton im Jahr 2019 hat sich das Unternehmen zu einer marktführenden Plattform für die Sammlung von Verbraucherdaten in ganz Europa entwickelt.  Triton hat das Unternehmen durch verschiedene Maßnahmen unterstützt, darunter bei dem Ausbau seiner Vertriebsfähigkeiten, der Internationalisierung des Geschäfts durch Akquisitionen, der Optimierung seiner Betriebsabläufe (einschließlich der Automatisierung von Prozessen) sowie bei der Einführung neuer digitaler Produkte und Lösungen wie Norstat Express und TestingTime. Von 2021 bis 2023 wurden insgesamt sieben strategische Akquisitionen von Norstat in der Schweiz, Dänemark, den Niederlanden, Norwegen und dem Vereinigten Königreich abgeschlossen.

Heute bedient Norstat mehr als 2000 Marktforschungsunternehmen, private und öffentliche Endkunden, Medien- und Werbeagenturen, Verlage und Beratungsunternehmen aus verschiedenen Branchen. Das Unternehmen liefert verlässliche Daten, die von Menschen in ganz Europa gesammelt wurden und als Ausgangbasis für Entscheidungsprozesse dienen.

Daniel Björklud, Investment Advisory Professional bei Triotn, sagte: "Das Team von Norstat hat großartige Ergebnisse erzielt, und wir freuen uns über den Abschluss einer erfolgreichen gemeinsamen Zusammenarbeit. Wir haben signifikantes Wachstum erzielt, das Angebot und die geografische Reichweite von Norstat erweitern können und gleichzeitig das starke Engagement für Qualität und Kundenservice weiter ausgebaut. Wir sind überzeugt, dass Nalka der richtige Partner ist, um die positive Entwicklung von Norstat fortzuführen, und wir wünschen ihnen viel Erfolg."

Erling Eriksen, CEO bei Norstat, sagte:"Norstat und Triton haben eine Geschäftsstrategie entwickelt und umgesetzt, durch die sich die Unternehmensgröße von Norstat in den letzten Jahren verdoppelt hat. Zusammen haben wir ein größeres, stärkeres und professionelleres Unternehmen aufgebaut. Mit Triton als Eigentümer haben wir in den letzten Jahren neue Wege und Möglichkeiten erschlossen, einen raschen technologischen Wandel vollzogen, mehrere digitale Produkte auf den Markt gebracht und sieben erfolgreiche Akquisitionen abgeschlossen und integriert. Unsere fantastischen Mitarbeiter, die sich für hochwertige Daten und exzellenten Kundenservice einsetzen, haben dies erst ermöglicht. Mit Nalka haben wir einen neuen Partner gefunden, mit dem wir gemeinsam auf dieser starken Position aufbauen können. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit."

Martin Lagerblad, Managing Director, Nalka Invest sagte: "Norstat ist zweifellos ein führendes Unternehmen in seinem Markt - wir haben das Unternehmen schon länger verfolgt. Wir sind beeindruckt von dem Team und seiner Marktposition als führender Anbieter von hochwertigen Daten und Datenauswertungen in Europa. Der Abschluss der Transaktion steht unter Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen, doch wir freuen uns jetzt schon auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Norstat und darauf, zur Entwicklung des Unternehmens beizutragen. Wir freuen uns auch, mit Kirk Kapital zusammenzuarbeiten, einem wichtigen Minderheitsaktionär und starken Partner, der unsere Werte und unsere langfristige Perspektive für die Geschäftsentwicklung teilt."

Norstat und Triton wurden von William Blair beraten.


Über Norstat
Norstat ist einer der führenden Datensammler für Marktforschung und Dateneinblicke in Europa. Mit fundierten Forschungsmethoden erheben wir zuverlässige Daten zu jedem gewünschten Thema und jeder Zielgruppe. Diese Informationen helfen Ihnen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und besser zu werden in dem, was Sie tun. Wir beschränken uns nicht auf eine bestimmte Methode der Datenerhebung - wir tun das, was am besten funktioniert: wissenschaftlich erwiesen, fair gegenüber den Befragten und nachhaltig für die Branche.

Das Unternehmen wurde 1997 in Norwegen gegründet und hat seitdem seine geografische Präsenz auf Dänemark, Schweden, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Deutschland, das Vereinigte Königreich, Frankreich, die Schweiz, die Niederlande, Österreich und Italien ausgeweitet.

Für weitere Informationen: www.norstat.co

Über Triton
Triton ist eine führende europäische Beteiligungsgesellschaft, die 1997 gegründet wurde und sich im Besitz seiner Partner befindet. Triton hat sich auf den Mittelstand spezialisiert und konzentriert sich darauf, in Unternehmen zu investieren, die geschäftskritische Güter und Dienstleistungen in den drei Kernsektoren Industrie, Unternehmensdienstleistungen und Gesundheitswesen anbieten.

Triton beschäftigt mehr als 200 Investment Professionals in 11 Büros und investiert über drei sich ergänzende All-Weather-Strategien: Mid-Market Private Equity, Smaller-Mid-Cap Private Equity und Opportunistic Credit.

Für weitere informationen: www.triton-partners.com

Über Nalka Invest
Nalka ist eine Investmentgesellschaft, die in marktführende kleine und mittlere Unternehmen in den nordischen Ländern und der DACH-Region investiert. Nalka hat Büros in Stockholm und München und entwickelt durch Engagement und Zusammenarbeit unabhängige, wettbewerbsfähige, nachhaltige und langfristig profitable Unternehmen.

Für weitere Informationen: www.nalka.com

Pressekontakte

Triton
Fredrik Hazén