View the full site

Triton schließt Veräußerung der Sediver-Muttergesellschaft Seves Group an Blackstone ab

31.10.2024

Luxemburg (Luxemburg), 31. Oktober 2024 – Von Triton beratene Fonds („Triton“) haben die Veräußerung der SEVES Group S.à r.l., der Muttergesellschaft der SEDIVER Group („SEDIVER“ oder „das Unternehmen“), einem Anbieter von spezialisierten elektrischen Glasisolator-Lösungen für das Hochspannungsübertragungsnetz, an Blackstone erfolgreich abgeschlossen. Die Bedingungen der Transaktion, die Tritons vollständige Veräußerung der SEVES Group markiert, werden nicht veröffentlicht. 

SEDIVER, ein führender Hersteller von gehärteten Glasisolatoren, liefert ein erfolgsentscheidendes Element des elektrischen Übertragungsnetzes. Das Unternehmen unterstützt den Energiewandel, indem es die zuverlässige und nachhaltige Übertragung von Elektrizität ermöglicht und gleichzeitig den globalen Elektrifizierungstrend fördert. Die Produkte von SEDIVER sind entscheidend für die Modernisierung des Stromnetzes in entwickelten Volkswirtschaften und treiben den Neubau von Netzsystemen in aufstrebenden Märkten weltweit voran. 

SEDIVER wurde von Triton als Teil der SEVES Group erworben, zu der auch PPC Insulators (veräußert 2021) und Vitrablock (veräußert 2018) gehörten. Während der Eigentümerschaft beschleunigte Triton das Wachstum von SEDIVER, indem es die geografische Expansion in den US-Markt unterstützte, die Führung sowie die Governance- und Compliance-Verfahren stärkte und dem Management half, eine umfassende Verbesserung der Produktionsstandorte des Unternehmens durchzuführen. Triton investierte darüber hinaus in wertschöpfende digitale Fähigkeiten, die das Unternehmen als Pionier in der „Smart Grid“-Technologie etablierten. 

Mit der Veräußerung der SEVES Group hat Triton im Jahr 2024 sechs Unternehmensverkäufe – mit einer Gesamtsumme von 2,5 Milliarden Euro – in seinen Private-Equity-Fonds erzielt. Die weiteren, angekündigten, Verkäufe sind Ambea, Blitz LuxCo Sarl (the holding company of Bormioli Pharma), EQOS, RENK und Norstat. 

Über Triton

Triton ist eine führende europäische Beteiligungsgesellschaft, die 1997 gegründet wurde und sich im Besitz seiner Partner befindet. Triton hat sich auf den Mittelstand spezialisiert und konzentriert sich darauf, in Unternehmen zu investieren, die geschäftskritische Güter und Dienstleistungen in den drei Kernsektoren Industrie, Unternehmensdienstleistungen und Gesundheitswesen anbieten.

Triton beschäftigt mehr als 150 Investment Professionals und Experten für verschiedene Fachbereiche, in drei aufeinander abgestimmten Strategien: Mid-Market Private Equity, Smaller-Mid-Cap Private Equity und Opportunistic Credit.

Pressekontakte

Triton
Fredrik Hazén