View the full site

Seves Gruppe verkauft PPC Isolatoren an PHI Industrial

23.12.2021

Luxemburg (Luxemburg), 23. Dezember 2021 - Das Triton-Portfoliounternehmen Seves Group ("Seves") hat seinen Geschäftsbereich PPC Insulators ("PPC") an PHI Industrial ("PHI"), einen spezialisierten Industrie-Investmentfonds, verkauft. Über die Einzelheiten der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.  

PPC ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Herstellung von Porzellanisolatoren und beliefert mehrere Blue-Chip-Kunden in der Übertragungs- und Verteilungsindustrie in aller Welt. Mit einer Tradition, die bis ins Jahr 1887 zurückreicht, und der Pionierarbeit bei der Herstellung von elektrischen Isolatoren in Europa wurde PPC 2001 durch den Zusammenschluss der Unternehmen Ceram Group und Porcelain Products gegründet. Im Jahr 2007 wurde PPC Teil von Seves, das wiederum 2014 von Triton übernommen wurde.  

"PPC ist heute ein globaler Champion im widerstandsfähigsten Segment des Porzellanmarktes für Umspannwerke. Dank unserer Führungsposition sind wir gut positioniert, um von der zunehmenden Verbreitung erneuerbarer Energien im globalen Energiemix zu profitieren. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren neuen Eigentümern die Expansion in bestehenden und neuen Märkten voranzutreiben und von den langfristigen Branchentrends und dem wachsenden Bewusstsein für die ökologischen Vorteile von Porzellan zu profitieren", sagt Erik Göthlin, CEO von PPC Insulators.  

"Mit der Übernahme von PPC haben wir ein Industriegeschäft in einem attraktiven Markt hinzugewonnen, der in den kommenden Jahren durch zukünftige Investitionspläne in die Infrastruktur auf globaler Ebene gestärkt werden wird. Wir freuen uns darauf, mit unserer Erfahrung und unserem praktischen Management den Wachstumskurs von PPC weiter voranzutreiben", sagt Alexander Wit, Managing Partner, PHI Industrial. 

"Als Eigentümer von Seves hat Triton eine große Umstrukturierung bei PPC vorangetrieben und die weltweit führende Position des Unternehmens gefestigt, während gleichzeitig die organisatorischen Abläufe und die Produktionsstruktur verbessert und das Managementteam verstärkt wurden. Wir freuen uns, dass wir ein geeignetes Zuhause für das Unternehmen gefunden haben", sagt Joakim Olsson, Vorsitzender des Board of Directors von Seves und Operating Partner bei Triton. 

Über PPC

PPC Insulators ist ein Technologieführer und Hersteller von hochmodernen elektrischen Porzellanisolatoren für Freileitungen, Umspannwerke und Elektrofilteranwendungen. Traditionelle Porzellanisolatoren stammen aus dem späten 19. Jahrhundert. Diese wurden von PPC mit Hilfe der isostatischen Produktionstechnologie intern weiterentwickelt, was die Herstellung hochwertiger Produkte mit effizientem Design, engsten Toleranzen und kürzeren Lieferzeiten für Anwendungen bis zu 1.200 kV AC und 1.100 kV DC ermöglicht. 

PPC ist ein engagierter Spezialist, der sich darauf konzentriert, Ihnen die richtige Beratung und globale Unterstützung für Ihre kritischen Bedürfnisse zu bieten, um Ihre Isolationsanforderungen zu erfüllen. Aus unserem Produktportfolio von Porzellan-, Hybrid- und Polymerisolatoren für Umspannwerke, Übertragungs- und Verteilungsanlagen bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Anforderungen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ppcinsulators.com

Über Triton

Seit der Gründung im Jahr 1997 hat Triton zehn Fonds aufgelegt und sich auf Unternehmen in den Sektoren Industrie & Technologie, Dienstleistungen, Konsumgüter und Gesundheitswesen fokussiert. Die Triton Fonds investieren in mittelständische Unternehmen mit Sitz in Europa und unterstützen deren positive Entwicklung. 

Tritons Ziel ist es, seine Portfoliounternehmen langfristig durch partnerschaftliche Zusammenarbeit erfolgreich weiterzuentwickeln. Triton und seine Geschäftsführung streben danach, durch die nachhaltige Verbesserung operativer Prozesse und Strukturen, positiven Wandel und Wachstum zu generieren. 

Momentan befinden sich 50 Unternehmen mit einem Umsatz von insgesamt rund €18.1 Mrd. und rund 104.500 Mitarbeitern im Portfolio Tritons. 

Weitere Informationen: www.triton-partners.de 

 

Über PHI Industrial  

PHI ist ein Fonds, der sich auf den Erwerb und die Verwaltung von Unternehmen in besonderen Situationen spezialisiert hat, einschließlich Spin-offs, die aus multinationalen Konzernen hervorgegangen sind.

PHI investiert in Unternehmen, bei denen es ein Potenzial zur Wertsteigerung durch die Verbesserung der Betriebsabläufe sieht. PHI Industrial mit Sitz in Spanien, Italien und dem Vereinigten Königreich ist an der Übernahme von Mehrheitsbeteiligungen an mittelgroßen europäischen Unternehmen interessiert.

PHI hat in den letzten 15 Jahren 26 Übernahmen getätigt und ist einer der aktivsten Fonds in Spanien.  

Weitere Informationen finden Sie unter:  www.phi-industrial.com 

 

Pressekontakte

Triton
Fredrik Hazén