View the full site

Talis-Gruppe schliesst Veräusserungsprogramm ab

01.01.2024

Frankfurt (Deutschland) Januar 2024 - Der von Triton Partners beratene Triton Fund III-C ("Triton") hat das Veräußerungsprogramm aller Tochtergesellschaften der Talis-Gruppe ("Talis" oder "die Gruppe"), einem europäischen Marktführer im Bereich der Wasserkontrollgeräte, abgeschlossen.


Talis wurde 2010 als globaler Anbieter von hochwertigen Ventilen, Hydranten und anderen Lösungen für die Wasserflusskontrolle gegründet. Das Unternehmen bestand aus neun separaten Marken mit Produktionsstandorten in Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Polen, Benelux und Israel sowie über 20 Vertriebsbüros und Lagern in Europa.

Im Jahr 2022 begann Triton mit den ersten Veräußerungen der Gruppe: Talis verkaufte sein Geschäft im Vereinigten Königreich an die AVK-Gruppe, gefolgt vom Verkauf der deutschen Unternehmen Strate an die Düker-Gruppe und Frischhut an Tiroler Rohre. Das Unternehmen veräußerte außerdem sein indisches Geschäft an STS Valves India. 

Im Jahr 2023 wurde eine Vereinbarung über den Verkauf der Erhard-Gruppe an die österreichische Hawle-Gruppe abgeschlossen. Es folgten die Veräußerungen der Bayard SAS in Frankreich, der Beligcast in Spanien und der Tochtergesellschaften der beiden Unternehmen an die AVK Group. Schließlich wurde im Dezember 2023 eine Vereinbarung über den Verkauf der letzten verbleibenden Tochtergesellschaft, Raphael in Israel, an die israelische Aquestia unterzeichnet, deren Fusionsgenehmigung noch erwartet wird.

Michael Gahleitner, Partner und Co-Head Industrial Tech bei Triton, sagte: 
"Wir freuen uns, dass wir unsere Beteiligung an Talis zu einem erfolgreichen Abschluss bringen und sicherstellen konnten, dass jedes Unternehmen der Gruppe ein gutes Zuhause für die Zukunft gefunden hat. Jeder Teil von Talis ist gut aufgestellt, um die Wertschöpfung unter den neuen Eigentümern weiter voranzutreiben, und wir wünschen den Teams alles Gute für die nächsten Schritte auf ihrem Weg."

Über Triton

Triton ist eine führende europäische Beteiligungsgesellschaft, die 1997 gegründet wurde und sich im Besitz seiner Partner befindet. Triton hat sich auf den Mittelstand spezialisiert und konzentriert sich auf Unternehmen, die wichtige Güter und Dienstleistungen in den Sektoren Dienstleistungen, Gesundheitswesen, Konsumgüter und Industrie anbieten.

Triton beschäftigt mehr als 200 Professionals in 11 Büros und investiert über drei sich ergänzende All-Weather-Strategien: Mid-Market Private Equity, Smaller-Mid-Cap Private Equity und Opportunistic Credit.

Für weitere Informationen: www.triton-partners.com