View the full site

Bormioli Pharma erwirbt die ISO GmbH

02.12.2020

Parma (Italien) / Bad Königshofen (Deutschland), 2. Dezember 2020 - Bormioli Pharma, ein Portfoliounternehmen des Triton Fonds IV, hat die Übernahme der ISO Arzneiverpackungen Gmbh bekannt gegeben, eines deutschen Unternehmens, das auf die Herstellung von pharmazeutischen Verpackungen und insbesondere von Röhrenglasfläschchen (Typ I, II, III) für den Markt der injizierbaren Arzneimittel, Impfstoffe und Chromatographie spezialisiert ist.

Die Übernahme ermöglicht es Bormioli Pharma, die Produktionskapazität für Verpackungen für parenterale Medikamente zu erhöhen, ein Markt, der aufgrund der steigenden Nachfrage aus dem Impfstoffsegment ein beträchtliches Wachstum verzeichnet. Darüber hinaus stärkt sie die Präsenz von Bormioli Pharma auf dem nordeuropäischen Markt und den 2019 begonnenen Wachstums- und Expansionsplan.

Der Hauptsitz und die Produktionsstätte von ISO befindet sich im nordbayerischen Bad Königshofen. Die Jahresproduktion beträgt über 100 Millionen Fläschchen. Das Unternehmen beschäftigt über 100 Mitarbeiter.

Durch die Übernahme – die über die deutsche Tochtergesellschaft Remy & Geiser erfolgt - kann Bormioli Pharma das Angebot an Verpackungen für parenterale Arzneimittel noch weiter ausbauen. Die Transaktion folgt auf die jüngsten Investitionen in die Werke in Bergantino (Rovigo) und San Vito al Tagliamento (Pordenone) sowie die Übernahme von GCL Pharma in Vasto (Chieti) im April, die es ermöglichte, das Produktportfolio um eine breite Palette von Gummi- und Aluminiumverschlüssen für Fläschchen für injizierbare Arzneimittel zu erweitern.

Aus industrieller Sicht wird Bormioli Pharma seine Produktionskapazität für röhrenförmige Fläschchen aus Borosilikatglas verdoppeln. Im Hinblick auf die Anzahl der jährlich produzierten Behälter wird das Unternehmen damit zu den 10 führenden Herstellern in Europa gehören und den Anteil am mittel- und nordeuropäischen Markt, wo es seine Präsenz bereits im letzten Jahr durch die Übernahme von Remy & Geiser verstärkt hatte, deutlich erhöhen.

"Dank dieser Übernahme setzen wir unseren Expansionsplan fort und bauen unsere industrielle Präsenz in einem Markt weiter aus, der wichtige Entwicklungsmöglichkeiten bietet", kommentiert Andrea Lodetti, CEO von Bormioli Pharma. "Unser Engagement endet damit nicht, vielmehr werden wir in den kommenden Monaten noch weiter investieren, insbesondere in den Bereichen Produktinnovation, industrielle Automatisierung und Digitalisierung, um unser Angebot an pharmazeutischen und nutrazeutischen Verpackungen noch breiter und diversifizierter zu gestalten und die Bedürfnisse selbst der anspruchsvollsten Marktteilnehmer zu erfüllen".

"Ich bin stolz darauf, dass ISO Teil einer soliden, internationalen Gruppe wie Bormioli Pharma geworden ist", kommentiert Marc Jeanrichard, ehemaliger ISO-Aktionär und treibende Kraft hinter dem Unternehmen während einer Zeit des Wachstums und Erfolgs in einem komplexen und wettbewerbsintensiven Markt. "Dank dieser Übernahme wird die ISO von weiterem Entwicklungspotenzial profitieren und ihren zukünftigen Horizont erweitern. Ich glaube fest an dieses Projekt und fühle mich geehrt, ein Erbe an technischen Fähigkeiten und Professionalität zu hinterlassen, das beiden Unternehmen helfen wird, neue Ziele zu erreichen".

Die Übernahme von ISO stellt einen weiteren Schritt im Wachstums- und Expansionsplan von Bormioli Pharma dar, seit das Unternehmen Ende 2017 Teil des Portfolios von Triton wurde. In den letzten drei Jahren hat das Unternehmen beträchtliche Ressourcen in industrielle Verbesserungen und kommerzielle Wachstumsprojekte investiert, sowohl organisch als auch durch Übernahmen.

Die Produktionsstätten in Bergantino (Rovigo) und San Vito al Tagliamento (Pordenone) wurden kürzlich renoviert und erweitert, wobei die Hauptöfen erneuert und zusätzliche Produktionslinien installiert wurden, während im Werk Rivanazzano (Pavia) ein bedeutendes Projekt zur industriellen Digitalisierung und Automatisierung der Produktionslinien durchgeführt wurde.

Die heute angekündigte Übernahme schließt sich an die bereits zuvor abgeschlossenen Transaktionen an, mit dem deutschen Unternehmen Remy & Geiser Gmbh Ende 2019 und dem italienischen Unternehmen GCL Pharma im April 2020, dessen Hauptsitz und Werk sich in Vasto (Chieti) befinden.

Über Bormioli Pharma

Bormioli Pharma arbeitet eng mit der Pharmaindustrie sowie allen Unternehmen, die die Zukunft des Gesundheitswesens gestalten, zusammen. Als weltweit renommierter Anbieter in der Verpackungsindustrie bedient das Unternehmen den pharmazeutischen und biopharmazeutischen Markt mit integrierten Glas- und Kunststoffbehältern, Verschlüssen und Verpackungszubehör mit modernsten Materialien und Technologien.

Jedes Produkt ist eine einzigartige Kombination aus hartnäckigen Studien, modernster Technologie, Extremtests, fortschrittlichen industriellen Prozessen und den besten Materialien.

Als Partner der pharmazeutischen Industrie investiert und innoviert Bormioli Pharma mit einem Ziel: das Leben der Menschen zu verbessern. Bormioli Pharma beschäftigt über 1200 Mitarbeiter, produziert jährlich 6,5 Milliarden Teile und erzielte 2019 einen Jahresumsatz von etwa 250 Millionen Euro.

Weitere Informationen: www.bormiolipharma.com/en/

Über Triton

Seit der Gründung im Jahr 1997 hat Triton neun Fonds aufgelegt und sich auf Unternehmen in den Sektoren Industrie, Dienstleistungen, Konsumgüter und Gesundheitswesen fokussiert. Die Triton Fonds investieren in mittelständische Unternehmen mit Sitz in Europa und unterstützen deren positive Entwicklung. Tritons Ziel ist es, seine Portfoliounternehmen langfristig durch partnerschaftliche Zusammenarbeit erfolgreich weiter zu entwickeln.

Triton und seine Geschäftsführung streben danach, durch die nachhaltige Verbesserung operativer Prozesse und Strukturen, positiven Wandel und Wachstum zu generieren.

Momentan befinden sich 45 Unternehmen mit einem Umsatz von insgesamt rund 18,2 Mrd. Euro und rund 100.800 Mitarbeitern im Portfolio Tritons.

Weitere Informationen: www.triton-partners.de

 

Pressekontakte

Triton
Anja Schlenstedt
Bormioli Pharma
Daniele Rurale
Bormioli Pharma
Ivan Martelli