View the full site

Triton unterschreibt Vereinbarung zum Kauf von Unident AB

17.06.2018

Stockholm (Schweden), 17. Juni 2018 – Von Triton beratene Fonds (“Triton”) haben eine Vereinbarung zum Kauf von Unident AB (“Unident”) unterzeichnet. Unident ist ein führender Anbieter für zahnmedizinische Verbrauchsgüter und Ausrüstung sowie Labordienstleistungen und zahnmedizinische Analyse-Software auf dem nordischen Markt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Wir wollen das Management und die Mitarbeiter unterstützen, indem wir in das Wachstum und die Entwicklung des Unternehmens investieren und zudem unser strategisches Wissen aus der Industrie und der Region einbringen. Wir freuen uns darauf, mit dem Management und dem Beirat zusammenzuarbeiten, um ein stärkeres Unternehmen aufzubauen“, sagt Peder Prahl, Direktor der “General Partner“ für die Triton Fonds.

“Triton vereint die Bereitschaft und die finanziellen Möglichkeiten, um Unidents weiteres Wachstum zu unterstützen. Triton hat eine starke Industrieexpertise im Bereich Gesundheitswesen und eine Erfolgsbilanz im Aufbau von Unternehmen in der nordischen Region. Wir freuen uns, als gemeinsame Eigentümer zusammenzuarbeiten. Unsere Vision ist es dabei, die erste Wahl für Zahnkliniken im nordischen Raum zu sein, wenn ein verlässlicher Partner für die Belieferung mit zahnmedizinischen Verbrauchsgütern, Ausrüstung und damit verbundenen Dienstleistungen benötigt wird“, sagte Marcus Nordwall, Mitgründer und CEO von Unident.

“Es war ein geschäftiges erstes Jahr für unser Triton Smaller Mid Cap (TSM) Team. Dieser Kauf ist bereits unsere vierte Akquisition. Unident ist unser erstes Investment im Bereich Gesundheitswesen, ein Kernsektor, in den wir weiter investieren wollen. Wir freuen uns, dass dessen Gründer und Management uns als bevorzugten zukünftigen Partner ausgewählt haben. Unident ist ein großartiges Unternehmen und wir streben danach, das Wachstum durch die Bereitstellung von Kapital, regionalem Einfluss und relevanter Sektor-Expertise zu unterstützen“, fügt Andi Klein, „Investment Advisory Professional“ und Berater der Triton Fonds, hinzu.

 

Über Unident

Unident wurde 1992 von den Brüdern Marcus und Christian Nordwall gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Falkenberg, Schweden, und beschäftigt über 150 Mitarbeiter an Standorten in Stockholm, Horten, Kopenhagen und Helsinki. Unident vertreibt Ausrüstung und Lösungen für den zahnklinischen Markt in der nordischen Region.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.unident.se

Über Triton

Die Triton Fonds investieren in mittelständische Unternehmen mit Sitz in Europa und unterstützen deren positive Entwicklung. Dabei konzentrieren sie sich auf Unternehmen in den Bereichen Industrie, Dienstleistungen und Konsumgüter/Gesundheitswesen.

Tritons Ziel ist es, seine Portfoliounternehmen langfristig durch partnerschaftliche Zusammenarbeit erfolgreich weiterzuentwickeln. Triton und seine Geschäftsführung streben danach, durch die nachhaltige Verbesserung operativer Prozesse und Strukturen positiven Wandel und Wachstum zu generieren. Momentan befinden sich 36 Unternehmen mit einem Umsatz von insgesamt rund 13,2 Mrd. Euro und rund 89.000 Mitarbeitern im Portfolio Tritons.

Die Triton Fonds werden von erfahrenen Investment-Professionals mit Sitz in Deutschland, Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Italien, Großbritannien, den USA, China, Luxemburg und Jersey beraten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.triton-partners.de

 

 

 

Pressekontakte

Triton
Fredrik Hazén
Unident
Marcus Nordwall