View the full site

Leadec hat eine Vereinbarung zum Verkauf von Teilen seiner Engineering Services Division unterzeichnet

25.09.2017

Stuttgart (Deutschland), 25. September 2017 – Leadec, ein Portfoliounternehmen des Triton Fonds IV, hat eine Vereinbarung zum Verkauf der Abteilungen für Schienenfahrzeuge und Motorradentwicklung unterzeichnet. Beide Bereiche waren früher Teil von Leadecs Engineering Services Division. Die Abteilungen für Manufacturing Engineering sowie das dazugehörige Education Center bleiben weiterhin Teil der Leadec Gruppe. Dieser Verkauf unterstreicht Leadecs Business-Strategie für die kommenden Jahre. Zukünftig will Leadec den Fokus auf seine Kernkompetenzen stärken und seine Kunden entlang der Produktionsprozesse unterstützen. Die Transaktion steht unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Jochen Wilstermann, CFO bei Leadec Engineering Services: „Wir freuen uns, eine passende Heimat für diesen Bereich gefunden zu haben, damit dieser entsprechend der Anforderungen in Zukunft profitabel weiter wachsen kann.“

                  

Über Leadec

Die Leadec Gruppe (ehemals Voith Industrial Services) ist einer der führenden Anbieter von technischen Dienstleistungen für Schlüsselsektoren wie die Automobilindustrie, Prozess- und Kraftwerksindustrie. Im Jahr 2016 erwirtschafteten die verbundenen Unternehmen Leadec und Veltec einen Gesamtumsatz von rund 1 Mrd. Euro.

Leadec unterstützt seit über 50 Jahren unter anderem Automobilhersteller und -zulieferer entlang der Produktionskette. Rund 16.600 qualifizierte Mitarbeiter sind an mehr als 200 Standorten tätig, entweder kurzfristig im flexiblen Einsatz, oder dauerhaft in der Produktion des Kunden vor Ort.

Die Serviceleistungen reichen von Standortdienstleistungen (Produktionsinstandhaltung, technische Reinigung, Gebäudeservices, produktionsunterstützende Dienstleistungen) über Projektlösungen/Technik (Entwicklungsleistungen, Fertigungstechnik, Automatisierung, Elektroinstallationen, Maschinenverlagerung) bis zu Montagelösungen (Rad- und Reifenmontage, Vormontage).

Weitere Informationen finden Sie unter: www.leadec-services.com

Über Triton

Die Triton Fonds investieren in mittelständische Unternehmen mit Sitz in Europa und unterstützen deren positive Entwicklung. Dabei konzentrieren sie sich auf Unternehmen in den Bereichen Industrie, Dienstleistungen und Konsumgüter/Gesundheitswesen.

Tritons Ziel ist es, seine Portfoliounternehmen langfristig durch partnerschaftliche Zusammenarbeit erfolgreich weiterzuentwickeln. Triton und seine Geschäftsführung streben danach, durch die nachhaltige Verbesserung operativer Prozesse und Strukturen, positiven Wandel und Wachstum zu generieren. Momentan befinden sich 30 Unternehmen mit einem Umsatz von insgesamt rund 14,2 Mrd. Euro und rund 88.000 Mitarbeitern im Portfolio Tritons.

Die Triton Fonds werden von erfahrenen Investment-Professionals mit Sitz in Deutschland, Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Italien, Großbritannien, den USA, China, Luxemburg und Jersey beraten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.triton-partners.com