View the full site

Triton und Altor veräussern Mehrheitsbeteiligungen an OptiGroup an FSN

21.12.2021

Stockholm (Schweden), 21. Dezember 2021 - Der von Triton beratene Triton Fund II (Triton"), Altor Fund II (Altor") und RoosGruppen haben eine Vereinbarung zur Veräußerung der Mehrheit ihrer derzeitigen Beteiligungen an OptiGroup AB (OptiGroup") an eine von FSN Capital VI (FSN") kontrollierte Holdinggesellschaft unterzeichnet. Triton, Altor und RoosGruppen werden eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen behalten.

OptiGroup mit Hauptsitz in Mölndal, Schweden, hat sich zu einem führenden europäischen Business-to-Business-Vertriebsunternehmen für Business Essentials entwickelt. OptiGroup bietet Lösungen und Produkte für die Bereiche Gebäudemanagement, Sicherheit, Foodservice, Industrieverpackungen, Papier und Geschäftsbedarf. Die Unternehmen der OptiGroup unterstützen mehr als 90.000 Kunden in 16 Ländern europaweit.

"Die heutige OptiGroup ist das Ergebnis jahrelanger harter Arbeit an der Neupositionierung des Unternehmens als nordischer B2B-Vertriebs-Champion im Bereich Business Essentials. Wir glauben, dass das Unternehmen nun bereit ist, unter der Führung von FSN den nächsten Schritt zu tun, um diesen Weg zu einem paneuropäischen Champion fortzusetzen und zu beschleunigen, unterstützt durch ein starkes Marktwachstum und eine klare Akquisitions-Agenda. Wir haben gerne mit dem Managementteam zusammengearbeitet und freuen uns nun darauf, das Unternehmen als Minderheitsgesellschafter zusammen mit unseren bestehenden Partnern Altor und RoosGruppen weiter zu unterstützen", sagt Sebastian Lapinski, Investment Advisory Professional bei Triton.

"Wir sind stolz darauf, was aus OptiGroup nach 14 Jahren harter Arbeit mit transformativen Akquisitionen, Veräußerungen und durch operative Effizienz geworden ist. Heute ist die OptiGroup ein führender, diversifizierter Anbieter von Business Essentials und wir glauben, dass das Unternehmen in seinen Kernsegmenten weiterwachsen wird. Wir haben es sehr genossen, mit einem stark engagierten und unternehmerisch denkenden Managementteam sowie mit Triton und RoosGruppen zusammenzuarbeiten, um das Unternehmen auf diesem Weg der Transformation zu unterstützen. Wir freuen uns, den Staffelstab an FSN weiterzugeben, die unserer Meinung nach sehr gut positioniert sind, um das Unternehmen auf die nächste Ebene zu bringen, und eine Minderheitsbeteiligung zu behalten", sagt Bengt Maunsbach, Partner bei Altor.

Das derzeitige Management-Team der OptiGroup wird das Unternehmen weiterführen.

"Wir sind sehr stolz auf die Transformation, die wir während der Partnerschaft mit Altor, Triton und RoosGruppen erreicht haben. Die Branche hat sehr turbulente Zeiten durchlebt, und unsere Fähigkeit, immer langfristig zu denken und zu handeln, hat uns in die großartige Stellung gebracht, in der wir uns heute befinden. Das Engagement unserer Eigentümer war dabei von entscheidender Bedeutung. Wir freuen uns über die Pläne, die wir mit FSN verfolgen, und darüber, dass Altor, Triton und RoosGruppen weiterhin Anteilseigner bleiben werden", sagt Søren Gaardboe, CEO der OptiGroup.

Die Transaktion unterliegt den behördlichen Genehmigungen. Zu den finanziellen Details haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Jefferies und Carnegie fungierten bei der Transaktion als Finanzberater.

Über OptiGroup

Die OptiGroup ist ein führender und diversifizierter Business-to-Business-Distributor von Papier- und Verpackungsprodukten in Europa.

Die OptiGroup bietet Lösungen für Facility-Management-Unternehmen, den Einzelhandel, den Wiederverkäufer- und Foodservice-Sektor, den Gesundheitssektor, den industriellen Verpackungs- und Sicherheitssektor sowie den Druck- und Kreativsektor. Die Marken des Unternehmens unterstützen mehr als 90.000 Kunden in 16 Ländern in Europa.

Das Unternehmen ist in den drei Geschäftsbereichen "Facility, Safety & Food Service", "Packaging" und "Paper & Business supplies" tätig und bietet als integrierter Beschaffungspartner eine One-Stop-Shop-Lösung. Die Dienstleistungen und digitalen Lösungen der OptiGroup unterstützen ihre Kunden dabei, niedrigere Kosten, geringere Komplexität, Versorgungssicherheit und modernste ESG-Compliance und Differenzierung zu erreichen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.optigroup.com

Über Triton

Seit der Gründung im Jahr 1997 hat Triton zehn Fonds aufgelegt und sich auf Unternehmen in den Sektoren Industrie & Technologie, Dienstleistungen, Konsumgüter und Gesundheitswesen fokussiert. Die Triton Fonds investieren in mittelständische Unternehmen mit Sitz in Europa und unterstützen deren positive Entwicklung.

Tritons Ziel ist es, seine Portfoliounternehmen langfristig durch partnerschaftliche Zusammenarbeit erfolgreich weiterzuentwickeln. Triton und seine Geschäftsführung streben danach, durch die nachhaltige Verbesserung operativer Prozesse und Strukturen, positiven Wandel und Wachstum zu generieren.

Momentan befinden sich 50 Unternehmen mit einem Umsatz von insgesamt rund €18.1 Mrd. und rund 104.500 Mitarbeitern im Portfolio Tritons.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.triton-partners.de

Pressekontakte

Triton
Fredrik Hazén