View the full site

Triton hat eine Vereinbarung zum Kauf des US-amerikanischen Wärmetauscher-Herstellers Rocore Group unterzeichnet

23.10.2017

Frankfurt (Deutschland) / Indianapolis (USA), 23. Oktober 2017 – Von Triton beratene Fonds ("Triton") haben eine Vereinbarung zum Kauf von Rocore Group, einem führenden US-amerikanischen Hersteller und Zulieferer von Wärmetauschern, unterschrieben. Das Unternehmen stellt eine breite Palette an Wärmetauschern mit Fokus auf den US-Markt her.

„Wir wollen das Management und die Mitarbeiter unterstützen, indem wir in das Wachstum und die Entwicklung des Unternehmens investieren. Wir werden unser strategisches Wissen aus der Wärmetauscher-Industrie einbringen und ziehen in Betracht, das Geschäft mittelfristig mit Kelvion in unserem Wärmetauscher-Portfolio zu verbinden. Wir freuen uns darauf, mit dem Management und dem Beirat zusammenzuarbeiten, um ein stärkeres Unternehmen aufzubauen,“ sagt Peder Prahl, Direktor der General Partner für die Triton Fonds.

"Als ein Marktführer in den USA konnte Rocore Group seine heutige Präsenz in den letzten vier Jahrzehnten kontinuierlich aufbauen. Diese Transaktion ist ein wichtiger Meilenstein und ermöglicht es dem Unternehmen, seine strategischen Ziele weiterzuverfolgen. Wir begrüßen Triton als neuen Mehrheitseigentümer und geschätzten Investor, der die Umsetzung unserer Pläne zur Erweiterung unserer Marktpositionen in aktuellen Schwerpunktbereichen des Unternehmens unterstützt und Synergien innerhalb seines Wärmetauscher-Portfolios ermöglicht,“ so Stuart D. Eden, CEO und Präsident der Rocore Group.

“Rocore ist ein großartiges Unternehmen mit einem beeindruckenden Wachstumsprofil. Wir sind von den positiven Grundlagen dieses Industriesegments überzeugt und freuen uns, das Wachstum des Unternehmens durch Synergien zu unterstützen,“ fügt Herbert Doleisch, Investment Advisory Professional und Advisor für die Triton Fonds, hinzu.

 

Über Rocore Group

Rocore wurde 1984 in Greendale, Wisconsin, als Zulieferer vorgefertigter Teilbaugruppen für Hochleistungs-Industriekühler gegründet. Heute hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in Indianapolis, USA, und fokussiert sein Geschäft auf industrielle Hochleistungs-Endmärkte, darunter die Märkte für Energiegewinnung, Petrochemikalien, Öl & Gas, der Schienenmarkt sowie die On- und Off-Highway-Märkte.

Rocore betreibt fünf Werke in den USA und eines außerhalb, sowie mehrerer Vertriebsbüros. Das Unternehmen beliefert seine Kunden in den identifizierten Endmärkten mit einer breiten Palette an Wärmetauscherlösungen, -Produkten und Dienstleistungen.

Mit über einer Million hergestellten Wärmetauschern hat sich Rocore ganz der Zufriedenheit seiner Kunden verschrieben, und widmet sich den Kundenwünschen mit Serviceleistung, Produktqualität, hohen Kapazitäten und Flexibilität.

 

Über Triton

Die Triton Fonds investieren in mittelständische Unternehmen mit Sitz in Europa und unterstützen deren positive Entwicklung. Dabei konzentrieren sie sich auf Unternehmen in den Bereichen Industrie, Dienstleistungen und Konsumgüter/Gesundheitswesen.

Tritons Ziel ist es, seine Portfoliounternehmen langfristig durch partnerschaftliche Zusammenarbeit erfolgreich weiterzuentwickeln. Triton und seine Geschäftsführung streben danach, durch die nachhaltige Verbesserung operativer Prozesse und Strukturen positiven Wandel und Wachstum zu generieren. Momentan befinden sich 30 Unternehmen mit einem Umsatz von insgesamt rund 14,5 Mrd. Euro und rund 90.000 Mitarbeitern im Portfolio Tritons.

Die Triton Fonds werden von erfahrenen Investment-Professionals mit Sitz in Deutschland, Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Italien, Großbritannien, den USA, China, Luxemburg und Jersey beraten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.triton-partners.com

 

Pressekontakte

Rocore Group
Tony Coats, Rocore - VP Sales & Engineering