View the full site

TDO II refinanziert spanischen Küchengerätehersteller CNA GROUP

18.01.2022

London (Großbritannien), 18. Januar 2022 - Triton Debt Opportunities ("TDO"), der auf Fremdkapital-Investitionen spezialisierte Kreditarm der europäischen Beteiligungsgesellschaft Triton, gibt die Refinanzierung der CNA Group ("CNA"), eines führenden spanischen Herstellers von Küchengeräten, durch Triton Debt Opportunities II ("TDO II") bekannt.

Die Transaktion besteht aus mehreren Schritten: Erstens erwarb TDO II den Großteil der bestehenden Bankverbindlichkeiten von CNA von CNAs spanischem Bankenkonsortium, so dass die Banken ihre Position aufgeben konnten. Zweitens unterstützte TDO II eine vollständige Refinanzierung der Kapitalstruktur von CNA, die die Finanzlage des Unternehmens durch eine Erhöhung des Eigenkapitals und eine Verringerung der Finanzverschuldung erheblich verbessert hat. Schließlich wurden durch den TDO II 4 Mio. € an frischer Liquidität zur Unterstützung der Wachstumspläne des Unternehmens bereitgestellt.

CNA ist ein führender Hersteller und Vertreiber von Küchengeräten mit weltweiter Präsenz. Das Unternehmen fertigt und vertreibt Küchengeräte mit vier Hauptmarken: CATA, Edesa, Nodor und Apelson. Der konsolidierte Umsatz liegt bei 181 Millionen Euro im Jahr 2021, gegenüber 136 Millionen Euro im Jahr 2020.

Santiago Torent, stellvertretender Vorsitzender von CATA Electrodomesticos und Chief Strategy Officer der CNA Group, sagte: "Die Unterstützung von Triton hat entscheidend dazu beigetragen, die finanzielle Lage des Unternehmens zu verbessern, so dass wir uns wieder auf das Wachstum konzentrieren können. Die Erfahrung im Umgang mit spanischen Banken und bei der Durchführung komplexer grenzüberschreitender Refinanzierungen machte Triton zum idealen Partner für uns. Aufgrund der Erfahrung in diesem Sektor und den Branchenkenntnissen konnte Triton das Genehmigungsverfahren in einem beschleunigten Zeitrahmen abschließen und die Transaktion noch vor Jahresende abwickeln."

Chrysanth Herr, Managing Director, Triton Debt Opportunities, kommentiert: "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der CNA Group bei dieser Transaktion. Die solide und widerstandsfähige Performance des Unternehmens in den letzten Jahren unterstreicht die Qualität seines Geschäftsmodells und seine starke Wettbewerbsposition. Wir freuen uns, dass wir eine Finanzierungslösung anbieten konnten, die sowohl für die CNA Group als auch für ihre Banken attraktiv war, so dass sich das Unternehmen wieder auf sein Wachstum konzentrieren kann."

Amyn Pesnani, Head of Triton Debt Opportunities, ergänzte: "Wir freuen uns sehr über diese Transaktion und sind bestrebt, die Aktivitäten von Triton Debt Opportunities in Spanien weiter auszubauen."

 

 

 

 

 

 

 

Über die CNA Group

Die CNA Group ("CNA") ist ein führender Hersteller und Vertreiber von Küchengeräten mit weltweiter Präsenz. Ursprünglich konzentrierte sich CNA auf Geräte zur Luftabsaugung und hat sein Portfolio inzwischen durch den Erwerb verschiedener Marken, darunter CATA, Edesa, Nodor und Apelson, auf Koch-, Kühl- und Haushaltsgeräte erweitert. 

Mit Niederlassungen im Vereinigten Königreich, in Europa und in Hongkong ist das Unternehmen international gewachsen, und der konsolidierte Umsatz lag im Jahr 2021 bei 181 Millionen Euro, gegenüber 136 Millionen Euro im Jahr 2020.

Für weitere Informationen: www.cnagroup.es

 

Über Triton Debt Opportunities

Triton Debt Opportunities ("TDO") ist der "allwettertaugliche" opportunistische Kreditzweig der europäischen Investmentfirma Triton. Triton investiert seit 2009 in Schuldtitel und startete TDO im Jahr 2013.

TDO konzentriert sich auf Positionen in mittelgroßen Unternehmen in Europa, wobei die durchschnittliche Investitionsgröße in der Regel zwischen 10 und 40 Millionen Euro liegt. TDO kann über die gesamte Kapitalstruktur hinweg investieren, konzentriert sich aber in der Regel auf vorrangig besicherte Schuldtitel und Positionen ohne Kontrolle in Sektoren, in denen Triton über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen verfügt: Unternehmensdienstleistungen, Industrietechnik, Konsumgüter und Gesundheitswesen.

TDO verfügt über ein engagiertes Team erfahrener Investmentexperten und hat vollen Zugang zu Tritons Netzwerk von über 100 Investmentberatern, operativen Partnern und führenden Branchenexperten. Dies ermöglicht dem TDO-Team den Zugang zu Ressourcen und Beziehungen in großem Umfang.

Über Triton
Triton ist eine 1997 gegründete Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Europa, die in Private Equity und Fremdkapital in den Bereichen Business Services, Industrial Tech, Consumer und Healthcare in Europa investiert.

Triton's Ziel ist es, bessere Unternehmen aufzubauen, indem es seine tiefgreifende Sektorexpertise, die Transformationsfähigkeiten seiner internen Teams aus Betriebs-, Digital- und ESG-Experten sowie seinen lokalen Marktzugang nutzt, um über verschiedene Marktzyklen hinweg attraktive Renditen zu erzielen.

Für weitere Informationen: https://www.triton-partners.de/

 

 

Pressekontakte