Triton Building Better Business
Building better businesses
Languages
Partnerschaftliche Zusammenarbeit schafft Mehrwert
Partnerschaftliche Zusammenarbeit schafft Mehrwert
Partnerschaftliche Zusammenarbeit schafft Mehrwert
Partnerschaftliche Zusammenarbeit schafft Mehrwert

Presse

Kommunikation Triton

  • Head of Communications Triton
    Marcus Brans
    Tel: +49 69 9210 2204

Presseanfragen

  • Deutschland/ DACH 
    CNC
    Knut Engelmann
    Tel: +49 69 5060 375 70

  •  
    Triton DACH
    Anne Johnson
    Tel: +49 69 9210 2400

  • Skandinavien
    Triton Nordics
    Fredrik Hazén
    Tel: +46 709 483 810

  •  
     
     
     

Triton und KKR verkaufen Mehiläinen an CVC Capital Partners

18.05.2018

Helsinki (Finnland), 18. Mai 2018 – Von Triton beratene Fonds ("Triton") und KKR kündigten heute den Verkauf von Mehiläinen, einem führenden Anbieter privater Gesundheits- und Pflegedienstleistungen in Finnland, an CVC Capital Partners an. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.  Der Verkauf steht noch unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Triton und KKR erwarben Mehiläinen im März 2010 als gemeinsame Investoren im Verhältnis 50:50. Die Rentenversicherungsunternehmen Varma und Ilmarinen waren seit 2015 Minderheitsanteils-eigner, 2016 kam der Lebensversicherer LocalTapiola dazu. Seit dem Kauf haben Triton und KKR das stetige Wachstum des Unternehmens durch Investitionen in neue Produkte und Dienstleistungen unterstützt, die Mehiläinens Führungsrolle im Bereich Gesundheit und Pflege weiter stärkten. Im Februar 2015 schloss sich Mehiläinen mit Mediverkko zusammen und stärkte so noch weiter die Position des Unternehmens in den Bereichen Grundversorgung, Pflege und zahnärztliche Versorgung.

Im Eigentum Tritons und KKRs konnte Mehiläinen erfolgreich über 50 Anbieter erwerben und integrieren, was ein umfangreiches nationales Dienstleistungsnetzwerk mit über 360 Einheiten und 14.000 Gesundheits- und Pflegefachkräften ermöglichte und Mehiläinen zu einem der größten inländischen Arbeitgeber in Finnland machte. Die wichtigsten Verbesserungsmaßnahmen, die im Eigentum Tritons und KKRs durchgeführt wurden, richteten sich auf die Pflege und die Patientenerfahrung, indem die Versorgung in Finnland verbessert und erweitert wurde.

„Wir danken dem Management, den Mitarbeitern und allen anderen Stakeholdern für ihren Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung von Mehiläinen. Seit dem Kauf im Jahr 2010 konnten wir Mehiläinen dabei unterstützen, ein kundenorientierter und qualitätsgesteuerter Anbieter für Gesundheit und soziale Dienstleistungen zu werden. Dabei konnten wir aus erster Hand die Hingabe für Pflege, Service und Qualität erleben, für die Mitarbeiter und Management stehen und die sie täglich liefern. Triton und KKR waren nun für über acht Jahre Eigentümer von Mehiläinen. Wir betrachten dies als einen angemessenen Zeitpunkt, um die Entwicklung Mehiläinens mit einem neuen Eigentümer fortzuführen“, sagt Peder Prahl, Direktor der “General Partner“ bei Triton.

Anders Borg, Managing Director und Head of Nordics bei KKR, und Hans Arstad, Principal bei KKR, sagen: “Wir sind stolz, in den letzten acht Jahren in Zusammenarbeit mit dem herausragenden Management von Mehiläinen einen nationalen Champion hervorgebracht zu haben, der in hohem Maße zur Gesundheits- und Pflegeversorgung in Finnland beiträgt. Das Unternehmen ist dank der Expertise und dem Engagement seiner Mitarbeiter für zukünftiges Wachstum bestens aufgestellt und kommt allen Teilen der finnischen Gesellschaft zu gute. Wir wünschen Mehiläinen weiterhin viel Erfolg.”

Janne-Olli Järvenpää, CEO von Mehiläinen, sagt: “Ich freue mich sehr, die starke Partnerschaft mit LocalTapiola, Varma und Ilmarinen weiterzuführen und begrüße CVC als neuen Partner. Mit der neuen Partnerschaftsgruppe freue ich mich auf Mehiläinens Zukunft. Unser Fokus wird es weiterhin sein, in unser Netzwerk zu investieren und für unsere Kunden hervorragende Gesundheits- und Pflegedienstleistungen anzubieten, und damit auf viele Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit und starke Arbeitsbeziehungen mit KKR und Triton aufzubauen. Ich glaube daran, dass ein privates, inländisches und nicht börsennotiertes Unternehmen uns die Flexibilität und Agilität gibt, auf den schnellen Wandel in der Industrie für Gesundheitsdienstleistungen zu reagieren, der von der Digitalisierung, steigenden Kundenanforderungen, intensiverem Wettbewerb und regulatorischer Unsicherheit getrieben wird.“

Über Mehiläinen
Die Mehiläinen Group ist ein bekannter und angesehener privater Anbieter von Gesundheits- und Pflegedienstleistungen in Finnland und stellt schnell und reibungslos umfangreiche und hochqualitative Services für Privatkunden, Firmenkunden und kommunale Kunden zur Verfügung. Mehiläinen bietet Hilfe, Unterstützung und Pflege für über eine Million Kunden an nahegelegenen Standorten an.

Mehiläinens Pflegedienstleistungen werden an über 360 Standorten und von mehr als 14.000 Mitarbeitern und privaten Dienstleistern durchgeführt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.mehilainen.fi

Über Triton
Die Triton Fonds investieren in mittelständische Unternehmen mit Sitz in Europa und unterstützen deren positive Entwicklung. Dabei konzentrieren sie sich auf Unternehmen in den Bereichen Industrie, Dienstleistungen und Konsumgüter/Gesundheitswesen.

Tritons Ziel ist es, seine Portfoliounternehmen langfristig durch partnerschaftliche Zusammenarbeit erfolgreich weiterzuentwickeln. Triton und seine Geschäftsführung streben danach, durch die nachhaltige Verbesserung operativer Prozesse und Strukturen positiven Wandel und Wachstum zu generieren. Momentan befinden sich 37 Unternehmen mit einem Umsatz von insgesamt rund 14,3 Mrd. Euro und rund 91.000 Mitarbeitern im Portfolio Tritons.

Die Triton Fonds werden von erfahrenen Investment-Professionals mit Sitz in Deutschland, Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Italien, Großbritannien, den USA, China, Luxemburg und Jersey beraten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.triton-partners.com

Über KKR
KKR ist eine führende global agierende Investmentgesellschaft, die mehrere alternative Anlageklassen verwalten, darunter Private Equity, Energie, Infrastruktur, Immobilien und Kredite, und Partnerschaften zu strategischen Managern, die Hedgefonds verwalten. KKR ist bestrebt, seinen Investoren attraktive Investitionserträge zu generieren, indem es einem geduldigen und disziplinierten Investmentansatz folgt, erstklassige Mitarbeiter beschäftigt und Wachstum und Wertschöpfung in den KKR Portfoliounternehmen vorantreibt. KKR investiert eigenes Kapital zusammen mit dem Kapital, dass es für seine Investoren verwaltet und bietet Finanzlösungen und Investitionsmöglichkeiten durch seine Geschäfte am Kapitalmarkt.

Verweise auf KKRs Investitionen können Aktivitäten der gesponserten Fonds beinhalten. Weitere Informationen über KKR & Co. L.P. (NYSE: KKR) finden Sie unter www.kkr.com oder auf Twitter @KKR_Co.

 

Pressekontakte:

Triton
Marcus Brans                                                 
Tel.: +49 (0) 69 921 02204    

KKR
Alastair Elwen
Finsbury
Tel.: +44 207 251 3801
Mail: Alastair.elwen@finsbury.com

Per E-Mail Pressemitteilungen abonnieren

rss feed Linked in

Unsere Standorte*

* Für juristische Personen finden Sie den rechtlichen Hinweis

Triton

Diese Webseite richtet sich nicht an Besucher, die sich innerhalb der USA befinden.

See legal notice 3
PRI

View the full site:

English Deutsch

Basic information

Dansk Español
Français Italiano
Nederlands Norge
Suomi Sverige

Close