View the full site
Auf einen Blick
Land
Deutschland
Fonds
TRITON III
Investitionszeitpunkt
Juli 2011
Veräußert
Dezember 2017
Sektor
Industrie
Unternehmenswebsite
Press Releases

Einer der weltweit führenden Hersteller von Carbon Black

Orion Engineered Carbons wurde im Juli 2011 durch den Fonds “Triton III“ erworben

Orion Engineered Carbons (OEC) ist ein weltweit führender Hersteller von Carbon Black. Das Unternehmen vertreibt Standard- und Hochleistungsprodukte wie Gas- und Furnace-Ruße sowie spezielles Pigmentruß für die Anwendung bei Farben, Beschichtungen, Tinten und Tonern, Polymere, Kleb- und Dichtstoffe sowie Reifen und bearbeitete Gummiprodukte wie Antriebsriemen und Schläuche.

Als weltweit größter Hersteller von Pigmentruß und drittgrößter Hersteller von Rubber Black ist OEC ein langjähriger Zulieferer für viele Blue-Chip-Unternehmen in verschiedensten Industrien. Hauptsitz ist Frankfurt am Main, Deutschland, das Unternehmen hat 15 Produktionsstandorte in Europa, Nordamerika, Südkorea, Südafrika und Brasilien und verkauft in 80 Länder.

Im Juli 2011 investierte Triton zusammen mit dem Mitbieter Rhône Capital in Orion Engineered Carbons.

Am 25. Juni 2014 wurde das Unternehmen als OEC an der New Yorker Börse gelistet. Triton verkaufte seine restlichen Anteile an OEC am 5. Dezember 2017.